top of page
Martina_Nils_Zerche
Nils Zerche Berater Köln

 

Über uns...

 

Martina Zerche

 

Gründerin, Inhaberin

  

  • Universität zu Köln: Diplom (Univ.) Rehabilitationswissenschaften, Psychologie, Kinderpsychiatrie. 

  • Schulpsychologischer Dienst; Psychiatrische Station Landesklinik Köln-Merheim, Rehabilitationszentrum psychiatrischer Erkrankungen. 

  • Koordination von Lehrern, Fachärzten und Eltern. Elternberatung.

  • Langjährige Weiterbildungen in Supervision, Therapie, Beratung (NRI, CbD, SeGaL, BhV, KTI).

  • Dozententätigkeit (Uni, Caritas, Bistum).

  • Supervision und Mediation von Kollegien und Teams. 

Nils Zerche  

Gründer

 

  • 1. und 2. Staatsexamen, Universität zu Köln, Technische Universität Berlin.  

  • Referendariat, 10 Jahre Lehrer an staatlichen Schulen.

  • Ausbilderprüfung IHK. Langjährige Erfahrung in der Wirtschaft.

  • Durchgängig Fortbildungen in Beratung, Coaching, Schulpsychologie (CbD, AmSa, SeGaL, Uni Köln).

  • Auslandsschulerfahrung.

  • Dozententätigkeiten (Universitäten, Caritas).

 

Ausführliche Vita Martina Zerche

 

An der Uni Köln studierte ich Psychologie & Rehabilitationswissenschaft, Diplom bei Univ.-Prof. Dr. Jörg Fengler.


Mein Ziel war es, Menschen in schweren Lebenssituationen therapeutisch zu helfen. Ich arbeitete im Schulpsychologischen Dienst, mit kriegstraumatisierten Kindern und in einer Psychiatrischen Station.
 Dabei koordinierte ich die Zusammenarbeit von Lehrern und Fachärzten und leitete Eltern- und Familienberatung.

Begleitend bildete ich mich ständig weiter: Supervision, Familientherapie und Beratung unterschiedlicher psychologischer Schulen. Hinzu kamen die Supervision von Kollegien, sowie Dozententätigkeiten (Universität, Erzbistum und Caritas).

Eine lebensbedrohliche Krebserkrankung lehrte mich das Leben noch mehr als Geschenk anzunehmen. Zusammen mit meinem Mann Nils habe ich eine gemeinsame Tochter. 

Heute berate ich Menschen, die Herausforderungen meistern, Entscheidungen treffen und ihr Leben beherzt gestalten wollen. Ich biete insbesondere Hilfen bei Prüfungsängsten, sowie Mediation und Supervisionsgruppen an. Was ich den Menschen auf den Weg geben möchte? Klarheit, Lebensfreude und Ermutigung zu innerer Kraft.

Ausführliche Vita Nils Zerche

 

Aufgewachsen in Berlin, Köln und England, studierte ich an der Techn. Universität Berlin und der Universität zu Köln Sprachwissenschaft, Theologie, Philosophie und Psychologie (1. und 2. Staatsexamen). Mich haben frühe persönliche Begegnungen mit Anselm Grün und Heinrich Böll besonders geprägt, sowie das Aufwachsen in einer Familie mit lehrenden Menschen (Professor, Lehrer, Ärzte) und soziales Engagement

Ich absolvierte das Referendariat und tat anschließend viele Jahre meinen Dienst als Lehrer (an Gymnasium, Real-, und auch kurzfristig einer Brennpunkt-Schule). Die große Freude die ich gemeinsam mit Schülern hatte habe ich in bester Erinnerung, sowie auch die Arbeit als Vertrauenslehrer und Lehrerrat; der 'Teacher of the Year' 2009 durch die Schülerschaft hat mich besonders gefreut. 

Die schwere Krebserkrankung meiner Frau hat unsere kleine Familie sehr in Anspruch genommen und mein Leben stark verändert. Einige Zeit später widerfuhr mir selbst eine schwere Erkrankung. Vieles haben wir in diesen Jahren dazu gelernt.

Wir halten auch Vorträge und Veranstaltungen an Universitäten und Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland.

Beratungspraxis Zerche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beratungsräume Hohenstaufenring, Köln-Mitte

bottom of page