dieberatungspraxis.com Start


dieberatungspraxis.com Über uns


dieberatungspraxis.com Lehrkräfte


dieberatungspraxis.com Referendare


dieberatungspraxis.com Studierende


dieberatungspraxis.com Paare


dieberatungspraxis.com Lösungen


dieberatungspraxis.com Kontakt


dieberatungspraxis.com Downloads





Unsere Praxisagenda: mit ausführlichen  Informationen zu AGB, Angeboten und vielem mehr.



dieberatungspraxis.com Praxisagenda



Impressum







Martina Zerche Beraterin Dozentin
Martina Zerche
Supervisorin, Syst. Beraterin, Therapeutin
Dipl.-Rehabil.-Wiss. (Univ.)

Nils Zerche Berater Coach

Nils Zerche
Berater, Lehrer, Dozent, Supervisor
1. & 2. Staatsexamen (Univ.)

 








Praxis Zerche Büro Köln
01577-70.42.600
0170 - 15.10.409



 

 

 

 

 

    Über uns



Martina Zerche


Martina Zerche Beraterin Dozentin


1970 in Köln geboren

  • Studium an der Universität zu Köln: Rehabilitationswissenschaften, Psychologie, Kinderpsychiatrie 
  • Schulpsychologischer Dienst; geschlossene Psychiatrische Station, Landesklinik Köln-Merheim; Kunsttherapie mit kriegstraumatisierten Kindern 
  • Rehabilitationszentrum psychiatrischer Erkrankungen; Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern; Therapiegruppe für erziehungsschwierige Kinder 
  • Beratung von Eltern, Kooperation mit Lehrern und Fachärzten 
  • Langjährige Weiterbildungen zu Supervision, Familientherapie und Beratung: SeGaL München, Systemische Beratung und Supervision NRI; Kunsttherapeutisches Institut Düsseldorf 
  • Projektleitung Jugendmigrationsdienst, Referenten- und Dozententätigkeit Erzbistum Köln, Supervision von Schulkollegien. 


Mein persönlicher Lebenslauf
"25 Jahre beraten, heilen, begleiten"
1970 wurde ich in Köln als Mittlere dreier Töchter geboren. An der dortigen Universität studierte ich Psychologie & Rehabilitationswissenschaft und schloss mit Diplom bei Prof. Dr. Jörg Fengler ab.
 Besonders geprägt haben mich zudem meine Lehrtherapeuten Claire und Frank Höfer, sowie Christine und Georg Kilian-Hütten.
Mein Ziel war zunächst, Menschen in schweren Lebenssituationen therapeutisch zu helfen. Ich arbeitete mit kriegstraumatisierten Kindern, in einer Psychiatrischen Station und im Schulpsychologischen Dienst.
 Dabei leitete ich Eltern- und Familienberatungen und koordinierte die Zusammenarbeit von Lehrern und Fachärzten.
Begleitend bildete ich mich ständig weiter: Supervision, Familientherapie und Beratung unterschiedlicher psychologischer Schulen. Hinzu kamen die Supervision von Kollegien, sowie Projektleitungen und Referententätigkeiten.

Eine lebensbedrohliche Krebserkrankung lehrte mich das Leben als Geschenk noch dankbarer anzunehmen. Zusammen mit meinem Mann Nils habe ich ein gemeinsames Kind, sowie die Gründung einer gemeinsamen Beratungspraxis wahr gemacht.
Heute berate ich in unserer Praxis überwiegend Menschen, die wichtige Entscheidungen treffen, große Herausforderungen meistern und ihr Leben beherzt gestalten wollen. Ebenso bekommen schwer Erkrankte und deren Angehörige bei mir Rat und Begleitung.
Ich biete auch Hilfen bei Prüfungsängsten & Studium, sowie Mediation und Supervisionsgruppen an.
Was ich den Menschen mit auf den Weg geben möchte? Klarheit, Lebensfreude, Ermutigung und innere Kraft in schweren Zeiten. So gibt die gemeinsame Arbeit ein gutes Rüstzeug für die Zukunft.

"No man is wise enough by himself". (Titus Maccius Plautus)



grafik

Nils Zerche




Nils Zerche Berater Coach










1966 in Berlin-Nikolassee geboren

  • 1. und 2. Staatsexamen (Universität)  
  • 7 Jahre Lehrer an staatlichen und privaten Schulen 
  • Lehramts-Referendariat 
  • Durchgängig Fortbildungen in Psychologie und Therapie:
    Insbes. Systemisch- und Gestaltpsychologisch (SeGaL, AMsA, CbD)
  • Referenten- und Dozententätigkeiten (Berufsakademie, Bistum, Migrationsdienst), Supervision von Kollegien.
  • Langjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft:
    Ausbildungs- und Personalverantwortung 
  • Ausbildereignungsprüfung IHK 
  • Auslandserfahrung (Englisch verhandlungssicher)


Ein persönlicher Lebenslauf

1966 in Berlin-Nikolassee geboren, in eine Familie, die aus vielen Professoren & Doktoren besteht, aber dennoch Bodenhaftung behalten hat. Aufgewachsen in Berlin, England und Köln.
Die Begegnungen mit Heinrich Böll und Anselm Grün als väterlichen Freund haben mich sehr geprägt.
Nach einer Möbeltischlerlehre studierte ich in Berlin & Köln Psychologie Sprachwissenschaft, Theologie und Philosophie. Die Zeit als studentische Hilfskraft vermittelte mir zudem Freude und Forschergeist des Wissenschaftsbetriebes.
Danach arbeitete ich 7 Jahre in der freien Wirtschaft, u.a. mit Personal- und Ausbildungsverantwortung. In der Unternehmenswelt haben mir die Ausbildung von jungen Mitarbeitern große Freude bereitet, sowie Mut und Kreativität, die im Unternehmertum gefordert sind.

Danach absolvierte ich das Referendariat und 2. Staatsexamen und arbeitete 7 Jahre als Lehrer an Gymnasium, Berufs- und Realschule. Dies habe ich in bester Erinnerung: den Spaß, den man mit Schülern haben kann, aber auch Sorgfalt und Verantwortung, die den Lehrerberuf ausmachen. Der 'teacher of the year' durch die Schülerschaft hat mich sehr gefreut.
Während all dieser Jahre habe ich mich fortgebildet, insbesondere in den Bereichen Beratung und Supervision (SeGaL, AMsA, CbD, u.a.).
Die schwere Krebserkrankung meiner Frau hat unsere Familie für einige Jahre sehr in Anspruch genommen. In jener Zeit sollten wir lernen, dass Leben ein kostbares Geschenk ist. Die Kooperation mit Medizinern und Therapeuten hat uns mit wertvollen Erfahrungen bereichert.
Seit vielen Jahren arbeite ich nun mit meiner Frau Martina und Kollegen in unserer Beratungspraxis mitten in Köln. Dort begleiten wir Lehrer, Studierende, Paare und Führungskräfte aus ganz Deutschland.
Menschen begleiten, ihnen helfen und sie mit aufbauen, das bereitet mir jeden Tag große Freude. Einen schöneren Beruf kann ich mir gar nicht vorstellen.






Mehr zu unseren therapeutischen Ansätzen hier!


Feedbacks unserer Kunden bundesweit zeigen, dass wir uns gemeinsam auf die richtigen Wege begeben haben. Wir freuen uns mit ihnen über jeden Erfolg! Mehr hier...




 




01577-70.42.600
0170-15.10.409
info@zerchecoaching.de


dieberatungspraxis.com Prospekt dieberatungspraxis.com FAQ + Interview




Zerche Coaching Köln dieberatungspraxis

Wir beraten Sie gerne.
Infos oder Gesprächstermin anfordern:  


www.dieberatungspraxis.com